Schweiz / Switzerland

HOI ZÄME ! HALLO ihr alle, die ihr meine Zeilen lest ! HELLO everybody!

Zunächst stelle ich mich kurz vor: ich heisse Friederike,stamme aus Deutschland, bin 56 Jahre alt, Sinologin/ Übersetzerin (chinesisch-deutsch), mit einem Schweizer verheiratet, habe 3 Söhne ( 17, 23, 25 Jahre alt), wohne seit 25 Jahren in einem Dorf in der Nähe von Zürich.
‚Normalerweise‘ arbeite ich an 1 Tag pro Woche in einer TCM-Praxis und 2 Tage in einer anderen chinesischen Firma.
Seit der Corona- Krise müssen wir täglich lernen, mit vielen nervigen Einschränkungen umzugehen.
Die Unis und Schulen (Fussballplätze, Kneipen, Kinos, Parks, Seepromenaden…..) sind geschlossen: die Kinder tun mir total leid, weil sie zu Hause allein lernen müssen, ihre Freunde nicht treffen können! Der Jüngste macht demnächst Abitur- wir wissen noch nicht, ob die Prüfungen Ende Juni in der Schule stattfinden werden.
Mein Mann macht seit Wochen homeoffice- im Wohnzimmer! Mich nervt total, dass er permanent da ist, auf den Tasten rumhaut, zu allem, was ich mit den Jungs bespreche, seinen Senf dazugibt…
Die TCM- Praxis ist seit 4 Wochen geschlossen, aber für die andere Firma kann ich noch arbeiten.
Ich bin SEHR froh, dass wir das Haus verlassen dürfen! Geniesse täglich ausgedehnte Fahrradtouren!
Was mich extrem unglücklich macht ist, dass ich viele Wochen lang keine Chor- und Orchesterproben habe ( ich spiele Geige und Viola); wenn ich nun zu Hause Musik höre kommen mir oft die Tränen..
Jeden Abend zu Hause zu sein bin ich gar nicht gewohnt, kann mich auch nicht daran gewöhnen..
Auch nicht daran, dass nun ständig die Küche besetzt/ benutzt wird..
Was mich zusätzlich schmerzt ist, dass ich seit Wochen nicht nach Deutschland reisen darf, um meine Geschwister und alten Eltern zu besuchen!
Auch würde ich so gerne nach Österreich zu meiner Freundin fahren: sie liegt mit aggressivem Krebs ( im Endstadium) im Spital in Wien – allein, darf von niemandem besucht werden!
Die Leute hier nehmen beim Spazieren und Einkaufen geflissentlich Abstand; in den Läden weichen sie einem aus, auf den Bürgersteigen unterhalten sie sich im Abstand von 2 Metern – das ist immer noch sehr befremdlich, aber wohl nötig..
Toll finde ich die vielen Initiativen und Hilfsangebote, die überall entstanden sind, um z.B. alte Menschen zu unterstützen/ für sie einzukaufen..
Die wirtschaftlichen Folgen, die die Corona- Krise weltweit mit sich bringen wird, werden wir in reichen Ländern wie Deutschland und der Schweiz viel leichter verkraften können als in allen anderen Ländern dieser Welt!
In den Brennpunkt- Ländern/-gebieten, in denen die meisten Corona- Patienten und Tote gezählt wurden, beherrschen Trauer, Angst und Verzweiflung die dort lebenden Menschen! HOFFENTLICH wird bald ( relativ bald,.) ein Impfstoff entwickelt!
Wishing all the best for everybody!
Try to stay save, healthy and happy!